Translate

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Haare, Haut, Gelaber

Heute gibt es einen allgemeinen Post über mich. Nein, ich bin kein Egozentriker, der sich in den Mittelpunkt stellen will. Ich will eher mehr über das Ausgangsmaterial sprechen, damit ihr vielleicht für euren Typ meine Schlüsse adaptieren könnt.

Haut
Meine Gesichtshaut ist ölig, seit der Pubertät kämpfe ich mit Unreinheiten und Pickeln. Das Teenager Alter ist zwar lange hinter mir, manche Sachen sind aber geblieben. Meine Haut fettet ziemlich schnell nach, ich habe erweiterte Poren, die sich mit größter Freude verstopfen. Ich habe es von meiner Mama geerbt, sie hatte genau dieselben Probleme. Wir haben von Kosmetikerin bis zu Dermatologen verschiedenes probiert – manuelle Reinigung (sprich bedampfen und ausdrücken bei der Kosmetikerin), Masken, die den Talg und Schmutz selbst rausziehen sollen, flüssiger Stickstoff, Salben und Wässerchen aus der Apotheke, Antibiotika – you name it. Außer Autotransfusion und der Pille fast alles. Manche Sachen haben besser geholfen, manche waren nutzlos bis schädigend. Mit meinem Glück konnte ich manche bewährte Sachen nach einer Packung nicht mehr finden. Mittlerweile habe ich ein paar Sachen für mich gefunden.
Die Haut an meinem Körper ist fast überall normal, ein Duschgel für trockene Haut, mit Ölen uä. spart mir das eincremen. Zum Körpereincremen bin ich nämlich wirklich extrem faul. Meine Hände dagegen sind trocken und die haben etwas gegen die Kälte. Sie sind sehr trocken, teilweise rissig, im Winter habe ich (wenn ich das eincremen vernachlässige) kleine blutige Wunden. Zu der Kälte kommen noch die Putzmittel und dann heißt es nur: ˝Hallo Schmerz!˝

Haare
Ich habe seit ich mich erinnern kann lange Haare. Ich hatte sie ein paar Mal (für meine Verhältnisse) kurz – heißt unter die Schultern. Im Normalzustand sind die irgendwo zwischen der unteren Spitze des Schulterblattes und der Taille. Sie sind mittelbraun mit leichtem Kupferglanz in der Sonne. Sie haben ihren eigenen Kopf und den setzen sie oft durch. Ich trage sie lang, weil es meiner Meinung nach praktischer ist.
Meine Kopfhaut ist normal bis leicht trocken. Ja, das Öl hat sich nicht gleichmäßig verteilt. Da meine Haare schnell nachgefettet sind, habe ich Shampoos für ölige und schnell fettende Haare. Dazu kamen noch Schuppen usw. Bis mir eines Tages meine damalige Friseurin gesagt hat, das meine Kopfhaut nicht ölig sondern trocken ist. Sie hat mir dann geraten mir ein Shampoo mit Nerzöl und/oder Eigelb zu kaufen. Ich hatte beide, einfach in der Drogerie gekauft. Das Eigelb Shampoo war besser und falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich diesen Typ empfehlen. Leider habe ich es schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen.
Da meine Haare lang sind, kommt immer irgendwann der Spliss. Conditioners benutze ich nicht, diese lassen meine Haare schnell nachfetten (und ich bin da nicht die einzige). Ich wasche meine Haare einfach mit Shampoo (ich benutze keine 2in1 Produkte) und dann (je nach Lust und Laune und meiner derzeitigen Präferenz) benutze ich eine Haarkur, Leave-in Treatment, Öl. Wenn ich die Zeit habe, mache ich mir eine Pre-Wash Kur mit Öl.

Wie immer gilt – was mir passt, kann für andere eine riesige Enttäuschung sein. Ich hoffe diese Informationen werden hilfreich sein bei der Interpretierung meiner Reviews und euch vor eventuellen Fehlkäufen schützen.

Bis zum nächsten Lesen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen